Viertel vor

Der Business-Shortcast

Viertel vor

Was ist Viertel vor?

Der Shortcast

über unterschiedlichste Themen im Businessbereich

inklusive spannendster Persönlichkeiten

Die aktuellsten Folgen hier:

#12 Die 70 Millionen Investitionsspritze
06.06.2021

Folge 12 Viertel-vor

Wie überzeugt man Investor*innen an seine Vision zu glauben? In unserer aktuellen Folge von Viertel vor beantwortet uns Felix Ohswald, Gründer und CEO von GoStudent, alle Fragen rund um das Thema Startup Investments. Ihr erfahrt nicht nur wie man eine Idee erfolgreich skaliert, sondern auch auf einem weltweiten Markt etabliert.

#11 Gegenwind beim Gründen
23.05.2021

Folge 11 Viertel-vor

In unser letzten Folge mit Salar geht es, um seine Entscheidung die finanziell sichere Corporate gegen die ungewisse Zukunft eines Startups einzutauschen. Salar erklärt uns nicht nur welche Erfahrungen aus seiner Bankkarriere ihm bei diesem Schritt geholfen haben, sondern auch wie man mit Gegenwind aus den eigenen Reihen umgeht.

#10 Von der Bank zur Nachhaltigkeit
16.05.2021

Folge 10 Viertel-vor

Nach seiner langjährigen Erfahrung als Bänker fasst Salar Armakan den Entschluss selbst zu gründen. Anstelle im Finanzsektor zu bleiben, legt er eine 180 Grad Wendung hin und ist nun CEO des nachhaltigen Putzmittel Startups moanah. In der aktuellen Folge erklärt er uns die Vision von moanah und wie Du Weltverbesser*in werden kannst.

#9 Dank Finanzkrise an die WU Wien
13.05.2021

Folge 9 Viertel-vor

Heute begrüßen wir Salar Armakan bei Viertel vor. Den Kurpfälzer hat es bereits früh nach Österreich verschlagen, wo er erfolgreich sein Studium an der WU absolviert hat. Uns erklärt er wie die Finanzkrise seine Studienwahl beeinflusst hat, warum JEs wichtig für praktische Erfahrungen sind und wie man es schafft gute Noten an der WU zu erzielen.

#8 Kooperation: Corporate & Startup
06.05.2021

Folge 8 Viertel-vor

Wenn junge und frische Ideen auf jahrelange Expertise treffen – eine erfolgreiche Kooperation oder doch ein zu starkes Ungleichgewicht? Kapsch und WorkHeld arbeiten seit einigen Jahren eng zusammen und revolutionieren mit ihrer Arbeit die Industrie.

#7 Agiles Team, agiles Mindset
02.05.2021

Folge 7 Viertel-vor

Wie es zu der Idee für WorkHeld kam und warum Agilität dem Gründer und CEO des Startups so wichtig ist erfahrt ihr in unserer zweiten Folge mit Benjamin Schwärzler.

#6 St.Gallen, UCI oder WU Wien?
29.04.2021

Folge 6 Viertel-vor

Verschiedene Universitäten legen unterschiedliche Schwerpunkte, aber welche passt am besten? Welche Schritte und wichtige Erfahrungen schlussendlich ausschlaggebend für Benjamins Erfolg waren, erzählt er euch in unserer ersten Folge mit ihm.

#5 Europa vs. Asien
25.04.2021

Folge 5 Viertel-vor

Aufgewachsen in Österreich, ist Bernhard Kotanko samt Familie vor einigen Jahren nach Hong Kong gezogen. Arbeiten und leben in einer komplett anderen Kultur, ist das was ihn motiviert haben diesen Schritt zu gehen. Doch wie ist es wirklich in Hong Kong? Was unterscheidet Asien von Europa? Und welche Challenges hat dieser Kulturwechsel mit sich gebracht?

#4 Von Harvard bis McKinsey
22.04.2021

Folge 4 Viertel-vor

Als Senior Partner bei McKinsey und ehemaliger Harvard Student spricht Bernhard Kotanko über seine Erfahrungen und erzählt, wie er seinen Job sieht. Wie kann man sich ein Leben auf der Harvard Business School und danach den direkten Einstieg als Senior Partner bei McKinsey vorstellen? Was ist für ihn wichtig und was kann er der jüngeren Generation mitgeben?

#3 Marketingtante vs. Female Goaldigger
18.04.2021

Folge 3 Viertel-vor

Julia Schadinger setzt sich neben ihren vielfältigen Tätigkeiten aktiv für Female Empowerment ein. Doch wie geht sie mit sexistischen Erfahrungen im Business Alltag um? Julia erklärt, warum es Verletzlichkeit zur Weiterentwicklung braucht und wie sie zu dem Begriff „Marketingtante“ steht.

#2 Geheimrezept Startup
17.04.2021

Folge 2 Viertel-vor

Warum gibt es kaum unicorns in Österreich? Zusammen mit Julia Schadinger befassen wir uns mit diesem Thema und den Herausforderungen für österreichische Startups. Darüber hinaus verrät Julia uns ihre geheimen Zutaten für eine erfolgreiche Gründung und blickt mit uns hinter die Kulissen der Startup Szene.

#1 Deal, No-Deal: 2Min2Mio
16.04.2021

Folge 1 Viertel-vor

In unserer aller ersten Folge von VIERTEL VOR dürfen wir Julia Schadinger, teil des REELOQ Teams und Vorständin des Ideentriebwerks, bei Viertel vor willkommen heißen. Sie erzählt nicht nur was einen perfekten Pitch ausmacht, sondern auch speziell wie man bei 2 Minuten 2 Millionen vor den Juror*innen punktet. Aber verläuft nach dem erfolgreichen Pitch alles weiterhin so rosig?

Meet the Hosts

Anne Venema

Durch meine Berufserfahrung in Startups und Großunternehmen kann ich mich nicht nur in unsere Interviewpartner*innen hineinversetzen, sondern weiß auch, wie ich sie aus der Reserve locken kann. Auch wenn ich mein Plattdeutsch unterdrücke, hört man meine Norddeutsche Herkunft klar heraus. Gerade bin ich dabei, den dritten Standort von uniforce in Linz aufzubauen und kann somit hoffentlich schon in Staffel 3 mit einem oberösterreichischen Akzent punkten. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Karl-Peter Strohmaier

Was in unserer Moderatoren-Runde auf gar keinen Fall fehlen darf, ist der steirische Dialekt. Aufgrund meiner Erfahrung im Recruiting, weiß ich bei welchen Fragen mein Gegenüber besonders nachdenken muss und wo eine einfache Antwort nicht ausreicht. Als Initiator des Podcasts ist es mein Ziel, spannende Persönlichkeiten vorzustellen und Einblick in ihre Lebensweisen zu geben. Und nein, hochdeutsch sprechen wird bei mir nicht drinnen sein.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Julia Pfleger

Ich kann nicht nur reden wie ein Wasserfall, sondern auch aktiv zuhören – die ideale Mischung für einen spannenden Podcast. Durch gut überlegte Fragen locke ich unseren Gästen nicht nur Tipps und Tricks heraus, sondern biete ihnen eine Bühne, um über die spannendsten Stationen ihres Lebens zu reden. Ich bin immer für gute Scherze offen und sorge so für die Prise Humor bei Viertel vor.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀