Am 24.10. und 25.10 fand mit vollem Erfolg das uniforce Assessment Center (AC) statt! 32 TeilnehmerInnen wurden zu unserem AC eingeladen, die uns im Zuge dieses Wochenendes gezeigt haben, was sie draufhaben. Unterstützt wurden wir von einem der größten Unternehmensberatungen der Finanzdienstleistungsbranche – zeb! Uns wurde nicht nur das großartige zeb Office, welches sich im 16. Stock des Galaxy Towers befindet, zur Verfügung gestellt, sondern auch zahlreiche zeb BeraterInnen, die uns bei der Auswahl der BewerberInnen unterstützt haben.

Die uniforce Consultants konnten mit einem klar durchgeplanten Sicherheitskonzept, viel Desinfektionsmittel und Abstand sowie Maske tragend das AC vor Ort in einem Hybridformat durchführen. Um die maximale Personenanzahl im zeb Office nicht zu überschreiten, begleiteten unsere Consultants teils in Persona und teils hinter den Bildschirmen die TeilnehmerInnen bei ihren kreativen Präsentationen, kniffligen Business Cases und tiefgehenden Interviews.

Los ging es für alle mit einem „Pecha Kucha“ – was das ist? Dieses Konzept stammt aus Japan. Hier bereitet jeder Bewerber eine Präsentation mit sechs Fotos vor, die jeweils exakt 20 Sekunden eingeblendet werden und erzählt währenddessen eine zu dem Foto passende Geschichte, um sich vorzustellen. Anschließend führten die BewerberInnen Einzel-Cases, Gruppen-Cases und Einzelinterviews durch. Hier musste man nicht nur sein im Studium erlernten Wissen unter Beweis stellen, sondern auch mit kreativen Lösungsvorschlägen zu gegeben Problemstellungen überzeugen! Auch bei unseren kritischen Rückfragen blieben die BewerberInnen cool. Abschließend folgte eine Gruppendiskussion unter den BewerberInnen, die spannende Einblicke in die Gruppendynamiken erlaubte. Das alles immer mit Unterstützung der uniforce „online community“ und den zeb Consultants, die über Microsoft Teams das Geschehen remote verfolgten.

Nach stundenlanger Auswertung der Beurteilungsbögen und hitzigen Diskussionen bis spät in die Nacht, freuen wir uns 18 neue Junior Consultants in unserem Wiener Team und 6 neue Junior Consultants in unserem Kärntner Team aufgenommen zu haben!

Ein Assessment Center ist zwar viel Arbeit, dafür macht es aber auch eine Menge Spaß und ist alle Mühe wert. Wenn man sieht, wieviel Elan und Motivation die neuen Junior Consultants mitbringen, dürfen wir bereits jetzt auf die großartigen Ergebnisse ihrer Mitgliedschaftsprojekte gespannt sein, um anschließend viele von ihnen in unserem Kernteam willkommen zu heißen!

geschrieben von Johanna Panse, B.Sc.